Fachbereich: Psyche Merkmale in der Schule / Sekundarstufe
Gemütserkrankungen sind in unserer Gesellschaft sehr häufig. Menschen mit Deletionssyndrom 22q11 scheinen hiervon etwas häufiger betroffen zu sein. Bei vielen 22q11-Betroffenen bestehen Schwierigkeiten in den Kommunikationsbereichen,
die neben dem rein sprachlichen Informationsaustausch beispielsweise in Form von Gestik und Mimik stattfinden. Diese können dazu führen, dass Gefahren, Beziehungen und soziale Situationen schlechter eingeschätzt werden können. Hieraus entwickeln sich in manchen Fällen eine Angstneigung, sozialer Rückzug und autistische Verhaltensweisen.
Typischerweise treten diese Auffälligkeiten bis zum 3. Lebensjahr auf. Eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS bzw. ADHS) zeigt sich typischerweise im Kindergartenalter und bereitet besonders im schulischen Bereich Schwierigkeiten. ADHS scheint bei Kindern mit 22q11 Deletion noch etwas häufiger aufzutreten als bei der Normalbevölkerung, was sich vor allem in einer leichten Ablenkbarkeit des Kindes zeigt. Ebenfalls häufig sind impulsive Verhaltensweisen. Insbesondere nach dem Beginn der Pubertät können Störungen der Wahrnehmung, Stimmung und des Antriebs vorkommen.
Wichtig ist, sich beim Auftreten von Psychischen Erkrankungen in der Familie bewusst zu werden, dass diese nicht durch Erziehungsfehler der Eltern bedingt sind und, je früher sie erkannt werden, mit Förderprogrammen, Verhaltenstherapie und Medikation gut behandelbar sind.
ADS / ADHS
ADHS steht für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und wird oft synonym mit hyperkinetischen Störungen oder Aufmerksamkeitsstörungen verwendet. Kinder mit ADHS zeigen eine ausgeprägte Hyperaktivität, eine reduzierte Konzentrationsfähigkeit und eine erhöhte Impulsivität. Die Symptome müssen bereits vor dem 6. Lebensjahr vorhanden sein und situationsübergreifend z. B. in Familie und Schule auftreten. Die Symptome zeigen sich im Weiteren alters- und entwicklungsabhängig. So kann das Vorschulkind kaum ruhig sitzen, klettert z. B. ständig auf Gegenstände, kann Gefahren schlechter einschätzen. In der Schulzeit zeigen sich Schulleistungsprobleme. Die Kinder werden aufgrund ihres Verhaltens oftmals zu Außenseitern, und aufgrund des impulsiven Verhaltens geraten sie häufiger in Auseinandersetzungen.
22q11-Kinder haben häufig ein bestimmtes Muster an Teilleistungsstörungen, während gewisse Fähigkeiten normal entwickelt sein können. Es können Schwierigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung bestehen, die zu der für DS 22q11 typischen Lernstörung führen können. In der Schule resultieren daraus vor allem Schwierigkeiten in mathematischen Fächern.
Im lebenspraktischen Bereich kann es dazu führen, dass beispielsweise die Ausführung komplexer Aufgaben erschwert sind.